Sportsparte Gymnastik/Rückenschule Hamburg

Gymnastik und Rückenschule mit geschulten Trainern für jede Altersklasse

Das Besondere in unseren Gruppen ist die heitere und fröhliche Grundstimmung bei gleichzeitiger sportlicher Leistungsbereitschaft. Der fröhliche und zugewandte Kontakt unter den Kursteilnehmern wird gepflegt z.B. durch Weihnachtsfeiern oder  „Betriebsausflüge" im Sommer oder andere gemeinsame Veranstaltungen. Die Gruppen bestehen aus 10-15 Mitgliedern, die seit über 20 Jahren gemeinsam trainieren.Neue Mitglieder werden aber erfahrungsgemäß sehr schnell integriert  und wollen dann nicht wieder 'loslassen'.

Trainer:

• Frau Koch: Lehrerin f. Tanz + tänzerische Gymnastik mit langjähriger Erfahrung. Heilpraktikerin in eigener Praxis mit Schwerpunkt manuelle Therapien bei Wirbelsäulenerkrankungen. Dozentin an der Paracelsus – Heilpraktikerschule in Kiel.
  • Frau Hülsen: Tanzpädagogin

Training:

Ganzheitliches Körpertraining, Muskelaufbau spez. der Wirbelsäule, Mobilisation aller Gelenke, Dehnungen  Rücken und Bauch, Koordination- und Balancetraining, Entspannungsübungen. Das Training umfasst ein breites Spektrum unterschiedlicher Übungseinheiten, im Stehen, im Raum und am Boden. Zum Teil unter zur Hilfenahme von Kleingeräten wie Hanteln, Therabändern, Pezibällen. Spezielle Übungseinheiten werden bei individuellen und akuten Beschwerdebildern spontan in den Trainingsablauf eingebaut. Im Winter ergänzt durch Skiübungen.

Trainingsziele:

Gesundheitsprophylaxe, Erhaltung und Aufbau körperlicher Mobilität, Stärkung von Herz/Kreislauf- und Immunsystem, Verbesserung des Lebensgefühls und hoher Spaßfaktor. Für Teilnehmer mit Vorschädigungen zur Stabilisierung des Bewegungsapparates.